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Mitarbeiter:innen Regensburg Netz GmbH

Personalstand

Zum 31.12.2022 waren 71 Mitarbeiter:innen in unserem Unternehmen beschäftigt.

Tariferhöhung

Zum 01. April 2022 erfolgte eine lineare Erhöhung der Entgelte um 1,8 %.

Altersaufbau

Der Altersaufbau der Belegschaft setzt sich zum 31.12.2022 wie folgt zusammen:

2Personen waren jünger als 21 Jahre
25Personen waren zwischen 21 und 30 Jahre
15Personen waren zwischen 31 und 40 Jahre
5Personen waren zwischen 41 und 50 Jahre
20Personen waren zwischen 51 und 60 Jahre
4Personen waren älter als 60 Jahre.

Jubilare

Langjährige Betriebszugehörigkeit unserer Mitarbeiter:innen zu unserem Unternehmen ist die Regel. Im Jahr 2022 wurde 1 Mitarbeiter für seine 40jährige Betriebszugehörigkeit geehrt. 3 Mitarbeiter:innen feierten ihr 10jähriges Dienstjubiläum.

Altersteilzeit

Im Jahr 2022 bestand mit zwei unserer Mitarbeiter:innen eine Altersteilzeitvereinbarung. Alle Vereinbarungen sind als Blockmodell ausgestaltet. Danach bezogen die Beschäftigten in der Arbeitsphase der Altersteilzeit während des vereinbarten Zeitraums für die volle Arbeitsleistung 70 % des letzten Vollzeitnettoverdienstes. Auf die jeweilige Arbeitsphase folgt eine ebenso lange Freistellungsphase, die mit gleichfalls 70 % des letzten Vollzeitnettoverdienstes bezahlt wird

Ruhestand

Ein Mitarbeiter ging im Jahr 2022 in den Ruhestand.

Personalentwicklung

Berufliche und persönliche Weiterentwicklung sind wichtig, da Mitarbeiter:innen nur so den ständig wachsenden Anforderungen im Berufsleben gerecht werden können. Daher setzen wir auf ein weitreichendes Weiterbildungsangebot sowie die individuelle Förderung unserer Beschäftigten, um hierdurch zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens sowie der Arbeitsfähigkeit und Motivation der Arbeitnehmer:innen beizutragen.

Unser internes Fortbildungsprogramm bietet Seminare zu Fach-, Methoden und Sozialkompetenz. Mit internen Referent:innen nutzen wir das im Unternehmen vorhandene Know-How und profitieren von der Weitergabe unseres firmenspezifischen Wissens.

Unseren Führungskräften bieten wir ein auf die Arbeitssituation abgestimmtes individuelles Coaching. Zusätzlich können Führungskräfte aller Ebenen ein modulares Entwicklungsprogramm durchlaufen.

Beschäftigte, die an einer Aufstiegsqualifizierung zum Fachwirt oder Meister teilnehmen, unterstützen wir mit Sonderurlaub.

Gesundheitsmanagement

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen ist uns wichtig: jetzt und auch für die Zukunft. Daher bieten wir eine Vielzahl von Angeboten zur Förderung und Erhaltung der individuellen Gesundheit unserer Beschäftigten an.

Über den gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen für Vorsorgemaßnahmen des Arbeitsschutzes hinaus, können unsere Beschäftigten verschiedene Maßnahmen der Gesundheitsförderung, wie zum Beispiel das Angebot zur Grippeschutzimpfung oder Vergünstigungen bei Fitnessstudios nutzen.

Mit den Fahrradaktionen „Mit dem Rad zur Arbeit“ und „Stadtradeln“, konnte sich Mitarbeiter:innen gemeinsam in Teams in Bewegung setzen. Motivierte Läufer:innen bewiesen beim REWAG Firmenlauf nicht nur Durchhaltevermögen, sondern auch Bestzeiten. Über die digitale Gesundheitsplattform „AOK bewegt“ können Mitarbeiter:innen auf Coachingangebote aus den Bereichen Bewegung, Ernährung und Achtsamkeit zugreifen.

Unter dem Motto „Wunschrad fahren – Kosten sparen“ wurde das Angebot des Fahrradleasings geschaffen. Ziel ist es, eine umweltfreundliche Alternative für den täglichen Weg zur Arbeit zu bieten, Fahrtkosten einzusparen, die Umwelt zu schützen und die Gesundheit der Mitarbeiter:innen zu fördern.

Für Mitarbeiter:innen, die am PC arbeiten, leisten wir einen Zuschuss zur Bildschirmarbeitsplatzbrille, wenn dies von unserem Betriebsarzt empfohlen wird. Höhenverstellbare Schreibtische ermöglichen den Wechsel zwischen Sitzen und Stehen, beugen so Ermüdungserscheinungen vor und tragen zur höheren Konzentrations- und Leistungsfähigkeit bei.

Es ist uns sehr wichtig, dass unsere Beschäftigten gesund bleiben, ihre Arbeitsfähigkeit langfristig erhalten und ohne Beschwerden ihren Aufgaben nachgehen können. Wir bieten deshalb allen unseren Beschäftigten, die längere Zeit erkrankt sind – oder waren – unsere Unterstützung in einem Gespräch zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement an.

Vereinbarkeit Privatleben und Beruf

Durch unsere familienfreundliche Personalpolitik erhalten unsere Mitarbeiter:innen die Flexibilität, die sie brauchen, um Beruf und Privatleben gut miteinander zu vereinbaren. Davon profitieren alle Akteure: unsere Beschäftigten, deren Angehörige und unser Unternehmen. Eine gelingende Work-Life-Balance in allen Lebensphasen spielt für unser Unternehmen eine entscheidende Rolle in der Mitarbeitergewinnung, der Mitarbeiterbindung, der Erhöhung der Motivation der Beschäftigten, der Reduktion von Stress und einer höheren Effizienz.

Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf, das bedeutet in unserem Unternehmen eine gemeinsam getragene Verantwortung mit individuellen Hilfestellungen sowie einem breitgefächerten Angebot an Maßnahmen.

Verschiedene flexible und mobile Arbeits(zeit)modelle, variable Arbeitszeiten ohne Kernzeit und die Möglichkeit ein Zeitguthaben aufzubauen, so dass Abwesenheiten zwischendurch leichter wieder ausgeglichen werden können, erleichtern den Einklang zwischen Privatleben und Beruf und bieten allen Beschäftigten die Chance, die individuell beste Lösung zu finden – sowohl für sich als auch für unser Unternehmen.

Mitarbeiter:innen haben die Möglichkeit – bei geeigneter Tätigkeit – auch vom Homeoffice aus zu arbeiten.

Um Beruf und Familie besser miteinander vereinbaren zu können, erhalten Mitarbeiter:innen für die Unterbringung und Betreuung von nicht schulpflichtigen Kindern einen Kinderbetreuungszuschuss.

Wir sind Partner der Sommerkinder / Sommerteens (gfig GmbH) und beteiligen uns mit einem Arbeitgeberzuschuss an der Sommerferienbetreuung von Mitarbeiterkindern.