Personalstand

Zum 31.12.2021 waren 488 Mitarbeiter*innen sowie 29 Auszubildende in unserem Unternehmen beschäftigt.

Tariferhöhung

Zum 01. April 2021 erfolgte eine lineare Erhöhung derEntgelte um 1,56 %.
Das Ausbildungsentgelt wurde zum 01.04.2021 um einen Festbetrag in Höhe von 25, -- € erhöht.

Altersaufbau

Der Altersaufbau der Belegschaft inkl. Auszubildenden setzt sich zum 31.12.2021 wie folgt zusammen:

25Jünger als 21 Jahre
104zwischen 21 und 30 Jahre
101zwischen 31 und 40 Jahre
109zwischen 41 und 50 Jahre
125zwischen 51 und 60 Jahre
53über 60 Jahre

Jubilare

Langjährige Betriebszugehörigkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unserem Unternehmen ist die Regel. Im Jahr 2021 wurden 9 Mitarbeiter*innen für ihre 40jährige Betriebszugehörigkeit geehrt. 6 Mitarbeiter*innen konnten ihr 25jähriges Dienstjubiläum feiern.13 Mitarbeiter*innen feierten ihr 10jähriges Dienstjubiläum.

Altersteilzeit

Im Jahr 2021 bestand mit 19 unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Altersteilzeitvereinbarung. Alle Vereinbarungen sind als Blockmodell ausgestaltet. Danach bezogen alle der Beschäftigten in der Arbeitsphase der Altersteilzeit während des vereinbarten Zeitraums für die volle Arbeitsleistung 70 % des letzten Vollzeitnettoverdienstes. Auf die jeweilige Arbeitsphase folgt eine ebenso lange Freistellungsphase, die mit gleichfalls 70 % des letzten Vollzeitnettoverdienstes bezahlt wird.

Ruhestand

12 Mitarbeiter*innen gingen im Jahr 2021 in den Ruhestand.

Ausbildung

Einen traditionell hohen Stellenwert nimmt bei der REWAG die Ausbildung junger Menschen ein. Insgesamt haben wir im Jahr 2021 29 jungen Menschen eine Perspektive in Form einer Ausbildung in den unterschiedlichsten Berufsbildern gegeben. Davon bildeten wir 9 Personen in den kaufmännischen Ausbildungsberufen, sechs als Kauffrau/-mann für Büromanagement, 1 als Fachkraft für Lagerlogistik und 2 als Fachinformatiker aus.

Für die technischen Ausbildungsberufe entschieden sich 20 Jugendliche, davon 6 für das Berufsbild Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, 5 als Elektroniker für Betriebstechnik, 2 als Industriemechaniker, 6 als Mechatroniker sowie 1 Chemielaborantin.

Personalentwicklung

Berufliche und persönliche Weiterentwicklung sind wichtig, da Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nur so den ständig wachsenden Anforderungen im Berufsleben gerecht werden können. Daher setzen wir auf ein weitreichendes Weiterbildungsangebot sowie die individuelle Förderung unserer Beschäftigten, um hierdurch zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens sowie der Arbeitsfähigkeit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beizutragen.

Das interne Fortbildungsprogramm bietet Seminare zu Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz. Mit internen Referenten nutzen wir das im Unternehmen vorhandene Know-how und profitieren von der Weitergabe unseres firmenspezifischen Wissens.

Pandemiebedingt wurde ein Großteil der als Präsenzseminare geplanten Maßnahmen über Videokonferenztools durchgeführt. An externen Fortbildungsveranstaltungen, Fachtagungen und Netzwerktreffen nahmen rund 165 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teil.

Unseren Führungskräften bieten wir ein auf die Arbeitssituation abgestimmtes individuelles Coaching. Zusätzlich können Führungskräfte aller Ebenen ein modulares Entwicklungsprogramm durchlaufen.

Beschäftigte, die an einer Aufstiegsqualifizierung zum Fachwirt oder Meister teilnehmen, unterstützen wir mit Sonderurlaub.